Was uns wichtig ist

Unsere Philosophie, unsere Haltung und unser Kompetenzverständnis

In allen unseren Angeboten bieten wir jungen Menschen und ihren Familien Lernfelder und Lernorte an, in denen alle Beteiligten ihre Fähigkeiten erweitern können. Denn wir sehen jeden von uns betreuten Menschen als autonome Person, die ihre eigene, unveräußerliche Würde hat. Die Aspekte unsere Philosophie, Haltung und unseres Kompetenzverständnisses sind:

Erziehung bedeutet auch immer Beziehung. Wir prüfen uns regelmäßig, wie es uns gelingt, eine Nähe herzustellen, die immer die Grenzen des anderen achtet. Erziehung wird damit primär zum Ort der Aushandlung und hat entsprechende Möglichkeitsräume zu schaffen. Durch unsere Dokumentation werden pädagogische Prozesse und Ergebnisse nachvollziehbar. Hierzu dient das Qualitätsmanagement-Handbuch, das kontinuierlich weiterentwickelt wird, als verbindliche Arbeitsgrundlage.

Die Verwirklichung neuer Betreuungsideen, das Er-Finden neuer Wege und Zugänge in scheinbar aussichtslosen Situationen erreichen wir durch ein hohes Maß an Flexibilität sowie die intensive Kommunikation mit allen Mitarbeitenden und den Jugendämtern.

 

Unser Therapeutischer Dienst unterstützt und berät

Aufgrund der zunehmenden Zahl von psychisch erkrankten Betreuten und Familien haben wir uns vor einigen Jahren entschlossen, einen Therapeutischen Dienst in der Kinder- und Jugendhilfe einzuführen.

Insbesondere steht der Therapeutische Dienst unseren Intensivgruppen in pädagogischen, heilpädagogischen, klinisch pädagogischen und entwicklungspsychologischen Fragestellungen zur Verfügung. Dies können zum Beispiel die Durchführungen von kollegialen gruppenübergreifenden Fallberatungen sein oder auch Indoor-Schulungen zur Klinischen Pädagogik, Präventionsarbeit gegen Gewalt und Sexualpädagogik. Außerdem unterstützt er unsere Mitarbeitenden der Kinder- und Jugendhilfe und Teams primär im fachlich angemessenen Umgang mit den Betreuten und schult Mitarbeitende.

#gemeinsamsinnstiften

daniela-rautenberg

Sie haben Fragen zu unserer Arbeitsweise oder Philosophie? Melden Sie sich gerne bei Daniela Rautenberg: