St. Johannisstift ist familienfreundlich

Siegel nach intensivem Audit verliehen

Die meisten Arbeitgeber haben verstanden, dass Eltern (insbesondere in der Zeit des Fachkräftemangels) eine wichtige Arbeitnehmer*innen-Gruppe sind, die es möglichst schnell wieder ins Unternehmen zurückzuholen gilt.

Mit unseren 1.220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir für alle Geschäftsbereiche unserer Stiftung als „Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Paderborn“ ausgezeichnet worden.

Das Siegel gab es nicht zu kaufen und auch nicht geschenkt, wir wurden dafür intensiv auditiert.
Was die Auditorinnen und die Jury überzeugt hat bei uns?

  • Flexible Arbeitszeiten und individuelle Arbeitszeitmodelle
  • Wunschdienstplan
  • Ausbildung in Teilzeit
  • E-Learning Angebote
  • Familienfreundlichkeit im Leitbild
  • und noch einige weitere Angebote

Für unsere Standorte in Lippstadt haben wir das Siegel für den Kreis Soest übrigens schon lange.

Insgesamt wurden in Paderborn am 20. Oktober 84 Unternehmen für das Engagement einer guten Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf in den Branchen Dienstleistungen und Handwerk, Produzierendes und verarbeitendes Gewerbe, IT sowie Gesundheitswesen und Institutionen ausgezeichnet.

Die Urkunden wurden im feierlichen Rahmen in Salzkotten-Thüle vom Landrat Christoph Rüther und Eva Leschinski (Leiterin des Kompetenzzentrums Frau und Beruf OWL) überreicht.

Für uns nahmen Nadine Redecker (Leitung Personal & Recht) und Heike Bürger (Personal & Recht) die Urkunde entgegen.

Der Unternehmensmonitor Familienfreundlichkeit untersucht die Entwicklung des betrieblichen Engagements für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Deutschland. Betriebliche Familienfreundlichkeit ist bei zunehmenden Fachkräftemangel wichtiger denn je.

 


Bildunterschrift:

Eva Leschinski (Leiterin des Kompetenzzentrums Frau und Beruf OWL, links), Christoph Rüther (Landrat Kreis Paderborn, rechts), Nadine Redecker (Leitung Personal & Recht, 2. von rechts) und Heike Bürger (stv. Leiterin Personal & Recht, 2. von links).

Mehr interessante Beiträge