Blick in deine Zukunft

Berufe kennenlernen während des Praktikums

Was einem wirklich Spaß macht und man beruflich machen möchte, findet man am besten heraus, wenn man es ausprobiert. Komme in das St. Johannisstift, mache ein Praktikum und lerne so viele Berufsfelder kennen. Und auch wenn du im Rahmen deiner Schullaufbahn ein FOS-Praktikum machen musst, ist das St. Johannisstift ein interessanter Partner für dich!

Initiativbewerbung

*“ zeigt erforderliche Felder an

Vor- und Nachname*
Ohne Titel*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Dir stehen viele Berufswege offen – da fällt es mitunter schwer, die richtige Wahl zu treffen. Um dir diese Entscheidung zu erleichtern, kannst du bei uns ein Praktikum machen. In dieser Zeit hast du die Gelegenheit, die vielfältigen Abläufe im Krankenhaus, in der Altenhilfe oder der Verwaltung kennenzulernen, dich auszuprobieren und erste Eindrücke für die spätere Berufswahl zu sammeln. Ein Praktikum ist somit eine super Möglichkeit, herauszufinden, was dir Spaß macht und wo deine Talente liegen. Ein Start ist jederzeit möglich – doch da die Plätze für ein Praktikum begehrt sind, solltest du dich möglichst frühzeitig vor dem geplanten Praktikum bei uns bewerben.

Um in die 11. Klasse einer Fachoberschule mit der Fachrichtung Sozial- und Gesundheitswesen aufgenommen zu werden, ist ein einjähriges Praktikum in einer sozialen Einrichtung erforderlich. Bei uns kannst du dein FOS-Praktikum im Ev. Krankenhaus St. Johannisstift oder der Altenhilfe absolvieren.

Hier kannst du dich ausprobieren

Bei deinem Einsatz begleitet dich ein erfahrener Mitarbeiter, der dir Einblicke in den Alltag auf Station, in die Wohnbereiche oder in die Verwaltung gibt und dir für Fragen zur Verfügung steht. Gleichzeitig wirst du selbstverständlich auch eigene Projekte haben, in denen du Verantwortung übernimmst. Du erfährst im Praktikum mehr über das St. Johannisstift als Arbeitgeber und lernst zugleich verschiedene Berufsbilder kennen.

Und das Besondere für dich: Wir starten jedes längerfristige Praktikum mit einer gemeinsamen Einführungswoche. So lernst du alle anderen Praktikanten kennen, die mit dir beginnen und wir besprechen mit dir in Ruhe, was in der Praktikumszeit auf dich zukommt und bereiten uns gemeinsam auf deine spannende Zeit vor.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung

Werde Teil unseres Teams und mache Karriere in unserer Stiftung. Bewirb dich am besten direkt hier online. Solltest du noch Fragen haben, ruf uns gerne an:

Initiativbewerbung

*“ zeigt erforderliche Felder an

Vor- und Nachname*
Ohne Titel*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.