Image-Fotos Karriere St. Johannisstift +++ Foto: Besim Mazhiqi

Franziska Heidbrede (25) arbeitet als Fachkraft im Sozialen Dienst im Ev. Altenheim

Franziska Heidbrede im Interview

"Die Vernetzung auf dem Campus ist großartig! Man hilft sich gegenseitig!"

Wie lange arbeitest du schon im Stift?

Seit Juni 2022.

 

Welche drei positiven Eigenschaften verbindest du mit deinem Arbeitgeber - dem St. Johannisstift?

1. Wertschätzung und ein positives Arbeitsumfeld

2. Attraktive Zusatzleistungen wie z.B. Jobticket und Sportnavi

3. viele Weiterbildungsmöglichkeiten

 

Im St. Johannisstift arbeiten sehr viele Berufsgruppen. Wenn du einen Tag lang in einem anderen Bereich hospitieren könntest, in welchem wäre das und warum?

In der Therapie (Ergo- und Physiotherapie). Ich sehe die KollegInnen aus der Ergo- und Physiotherapie immer bei uns im Altenheim, wie sie die Bewohner abholen. Und ich wäre gerne selber auch mal bei einer Therapiestunde dabei, da ich das Berufsfeld interessant finde und es auch Ähnlichkeit mit der täglichen Aktivierung der Bewohner bei uns im Heim gibt.

 

Was war das schönste Erlebnis in der Zeit, in der du im St. Johannisstift arbeitest?

Ein schönes Erlebnis was mir im Gedächtnis geblieben ist, war die Geburtstagsfeier von einer Bewohnerin. Sie hat ein paar andere Bewohner zum Kaffeetrinken eingeladen und ich habe ihr mit den Vorbereitungen geholfen. Die Stimmung während der kleinen Feier war sehr gut und wir haben auch gemeinsam zur Musik geschunkelt und getanzt. Es war toll mit anzusehen, dass die Menschen sich auch in hohem Alter noch um ihr Sozialleben kümmern und dass ein Altenheim auch ein Ort sein kann, an dem man neue Freundschaften schließt.

 

Was gibt es so nur im St. Johannisstift?

  1. Kooperation und Vernetzung innerhalb des Campus, man hilft sich gegenseitig.
  2. Vielfältigkeit: vielfältige Wohn- und Betreuungsformen für Bewohner, aber auch Vielfältigkeit im Kollegium
  3. Mitarbeiterevents, Sportnavi etc.

Hast du Fragen zu den Berufen im St. Johannisstift? AnsprechpartnerInnen findest du hier: