Christoph Vidakovic im Interview

"Das Johannisstift bietet als Arbeitgeber den MitarbeiterInnen eine große Vielfalt an Möglichkeiten, Karriere zu machen"

Image-Fotos Karriere St. Johannisstift +++ Foto: Besim Mazhiqi

Christoph Vidakovic (30) ist Gesundheits- und Krankenpfleger sowie Praxisanleiter im Ev. Krankenhaus St. Johannisstift

Wie lange arbeitest du schon im Stift?
Inklusive meiner (hier im Bildungscampus abgeschlossenen) Ausbildung mittlerweile 10 Jahre.

Welche drei positiven Eigenschaften  verbindest du mit deinem Arbeitgeber - dem
St. Johannisstift?

1.  Familiäres Umfeld
2.  flache Hierarchien
3.  kurze Wege

Im St. Johannisstift arbeiten sehr viele Berufsgruppen. Wenn du einen Tag lang in einem anderen Bereich hospitieren könntest, in welchem wäre das und warum?
Der medizinische Sektor ist natürlich im Krankenhaus allgegenwärtig und so liegt es Nahe, dass die Berufsgruppe der Ärzte und deren Tätigkeiten immer sehr spannend für mich sind. Aber auch die Verwaltung / die Zentralen Dienste würden mir mit Sicherheit einen spannenden Einblick bieten, bspw. das Controlling oder die Personal- und Rechtsabteilung. Grundsätzlich bin ich jedoch in meinem aktuellen Sektor sehr zufrieden.

Was war das schönste Erlebnis in der Zeit, in der du bei uns arbeitest?
In den 10 Jahren St. Johannisstift gab es natürlich sehr viele schöne Momente. Ganz allgemein kann ich sagen, dass das Schönste an meiner Arbeit der Umgang untereinander ist. Ganz unabhängig davon, auf welcher Station im Krankenhaus ich arbeite, ist das kollegiale Miteinander und der Umgang immer herzlich und respektvoll und wir hatten immer sehr viele schöne Momente. Das ist es, was die Arbeit ausmacht: Freude an der Arbeit, Teamwork sowie der Zusammenhalt untereinander. Es existiert nicht „der eine“ schöne Moment, sondern viele einzelne kleine und große Momente.

Was gibt es so nur im St. Johannisstift?
Das Johannisstift bietet als Arbeitgeber den Mitarbeitern eine große Vielfalt an Möglichkeiten Karriere zu machen und sich beruflich weiterzuentwickeln. Sei es, wie in meinem Fall, in der Pflege oder aber auch in leitenden Positionen. Die Möglichkeiten sind immens und jeder der möchte und motiviert ist hat im Stift die Möglichkeit Karriere zu machen und bekommt hier eine ehrliche Chance. Das macht das Johannisstift so attraktiv und zu einem tollen und besonderen Arbeitgeber.

Hast du Fragen zu den Berufen im St. Johannisstift? AnsprechpartnerInnen findest du hier: