famulatur

Benjamin Liebrecht (29) arbeitet als staatlich enerkannter Erzieher in der Kinder- und Jugendhilfe.

Benjamin Liebrecht im Interview

"Das St. Johannisstift ist Chancengeber für MitarbeiterInnen und BewohnerInnen!"

Wie lange arbeitest du schon im Stift?

Seit August 2019 bin ich in der Kinder- und Jugendhilfe des St. Johannisstift tätig.

 

Welche drei positiven Eigenschaften verbindest du mit deinem Arbeitgeber - dem St. Johannisstift?

  1. Vielseitig
  2. Offene Kommunikation
  3. Das St. Johannisstift ist Chancengeber für MitarbeiterInnen und BewohnerInnen

 

Im St. Johannisstift arbeiten sehr viele Berufsgruppen. Wenn du einen Tag lang in einem anderen Bereich hospitieren könntest, in welchem wäre das und warum?

Gerne würde ich mal in der Verwaltung reinschnuppern. Die KollegInnen leisten täglich gute Arbeit, nehmen uns BetreuerInnen im Alltag viele Dinge ab und halten uns den Rücken frei. Um diese Abhängigkeit, die wir untereinander haben zu stärken und das gesamte Spektrum der Jugendhilfe überblicken zu können, finde ich es sehr spannenden einen Tag dort mitzuarbeiten.

 

Was war das schönste Erlebnis in der Zeit, in der du im St. Johannisstift arbeitest?

Es gibt so viele schöne prägende Momente in der Arbeit mit den Jugendlichen. Was ich sehr ermutigend finde ist, wenn die Jugendlichen bei all ihren Lasten die sie mitbringen, ankommen, gerne da sind und ein Zuhause bei uns finden.

 

Was gibt es so nur im St. Johannisstift?

Kurze Dienstwege, um mit anderen Berufsgruppen im Johannisstift zusammen zu arbeiten, oder Fragen zu klären.  So sind wir bei der Vielfältigkeit nicht immer auf externe Hilfen angewiesen, sondern finden intern die richtige Hilfe.

 

Hast du Fragen zu den Berufen im St. Johannisstift? AnsprechpartnerInnen findest du hier: