Image-Fotos Karriere St. Johannisstift +++ Foto: Besim Mazhiqi

Robert Böhle (49) ist Lehrer am Bildungscampus St. Johannisstift in Paderborn

Robert Böhle im Interview

"Humor darf im Unterricht nicht fehlen."

Wie lange arbeitest du schon im Stift?
Ich habe am 01.06.2012. im Stift angefangen, im damaligen Bildungszentrum. Seitdem wir eine eigenständige GmbH sind, nennen sich unsere Schulen und die Fort- und Weiterbildung Bildungscampus.

Welche drei positiven Eigenschaften verbindest du mit deinem Arbeitgeber - dem St. Johannisstift?

  1. Gutes Miteinander in einem super Team
  2. Kurze Dienstwege
  3. Das gemeinsame „Stifts-Gefühl“

Im St. Johannisstift arbeiten sehr viele Berufsgruppen.  Wenn du einen Tag lang in einem anderen Bereich hospitieren könntest, in welchem wäre das und warum?
Da kann ich mir mehrere Bereiche vorstellen, mit denen ich beruflich ansonsten gar nichts bis wenig zu tun habe, z. B. die Kinder- und Jugendhilfe oder der technische Bereich. Die Arbeit der SozialarbeiterInnen bzw. SozialpädogInnen in einem sehr sensiblen Handlungsfeld finde ich sehr spannend. Den technischen Bereich finde ich interessant, da ich mich zu Hause quasi als Haus- und Hofhandwerker gerne betätige, was, zugegeben, mal mehr mal weniger gut gelingt :-).  Aber ich liebe Herausforderungen. Die technische Versorgung der ganzen Gebäude auf dem Stifts-Campus ist sicher aus der Nähe betrachtet sehr eindrucksvoll.

Was war das schönste Erlebnis in der Zeit, in der du bei uns arbeitest?
Da kann ich unmöglich ein bestimmtes Ereignis herausheben. Oft sind es die Begegnungen mit den Kolleginnen und Kollegen, der Austausch mit den Auszubildenden bzw. die Begleitung im Ausbildungsverlauf. Der Unterricht selbst führt auch zu vielen schönen Erlebnissen. Beeindruckend ist es, die Entwicklung der Auszubildenden in den drei Jahren der Ausbildung mitzubekommen. Am liebsten lache ich. Entweder über mich selbst oder mit anderen. Humor darf im Unterricht nicht fehlen.

 

Hast du Fragen zu den Berufen im St. Johannisstift? AnsprechpartnerInnen findest du hier: