Kreativ-Workshops in der Kinder- und Jugendhilfe

Zwei von vier durch Spendengelder finanzierte Kreativ-Workshops haben bereits stattgefunden

Die Kinder- und Jugendhilfe hat für ihre Kids ein Kreativ-Projekt aus Spendengeldern angeboten. Daniela Rautenberg, Kfm. Leiterin der KijU, hatte die Idee und hat eine vierteilige Workshop-Reihe entwickelt und organisiert, sodass die Bewohner*innen möglichst vieler Wohngruppen das Angebot wahrnehmen können.

Der erste Teil des Projekts fand am 20. März in Erwitte statt. Hier gabs Makramee, Seife und Siebdruck als Gestaltungsangebote – alles geeignet für die verschiedenen Altersgruppen von Kindern bis Jugendlichen.

Die Teilnehmer*innen der Workshops haben die DIYs hauptsächlich für sich selbst produziert. Einige der in drei Stunden gestalteten Seifen, Anhänger, Wanddekos, Shirts und Taschen werden aber auch auf dem für den Frühsommer geplanten Flohmarkt verkauft. Die Erlöse kommen natürlich den Kids selbst direkt zugute.

Der zweite von insgesamt vier Kreativ-Workshops hat am 23. März stattgefunden – dieses Mal auf dem Campus in Paderborn im Dietrich Bonhoeffer-Haus.

Neben Schmuck und Windlichter basteln konnten die Kids auch wieder per Siebdruck coole Motive auf Shirts und Taschen drucken.

Besonders schön war, dass die Kids nicht nur für sich gebastelt haben, sondern auch für die Menschen, die Ihnen wichtig sind: Betreuer*innen, Geschwister, Eltern und die kreativen Anleiter*innen des Workshops.

Drei Stunden vergingen bei übrigens auch bester kulinarischer Verpflegung echt wie im Flug. Einige Mieter*innen des Dietrich Bonhoeffer-Hauses fanden sich im Verlauf dieser Zeit ebenfalls ein und informierten sich über die verschiedenen angewandten Techniken.

Mehr interessante Beiträge