Allrounder im Gesundheitwesen

Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen

Keine Angst vor Zahlen, Interesse an unternehmerischen und wirtschaftlichen Aspekten der Stiftung und Begeisterung für Themen aus dem Gesundheitswesen? Dann ist die Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen bestimmt das Richtige für dich!

Du absolvierst drei abwechslungsreiche Ausbildungsjahre, denn bis zum Ende deiner Ausbildung durchläufst du viele verschiedene Abteilungen: Personalwesen, Finanz- und Rechnungswesen, Leistungsabrechnung, Unternehmenskommunikation, Controlling, Logistik, aber auch der Einsatz in den Bereichen der PatientInnenenaufnahme oder bei der Pflegedienstleitung gehören dazu. Besonders spannend an dieser Ausbildung ist, dass du dich ständig in neue Themen und Teams einarbeiten musst - du solltest also viel Flexiblität und Kreativität mitbringen. Du lernst, Entscheidungen unter wirtschaftlichen und unternehmerischen Aspekten zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Die schulische Ausbildung erfolgt an zwei Tagen in der Woche am Rudolf Rempel Berufskolleg in Bielefeld. Die praktischen Einsätze sind bei uns in Paderborn vor Ort auf dem Campus rund um die Reumontstraße.

Was machen Kaufleute im Gesundheitswesen im St. Johannisstift?

Als Kauffrau oder Kaufmann im Gesundheitswesen sind deine Einsatzmöglichkeiten sehr vielseitig. Du empfängst PatientInnen in der PatientInnenaufnahme bei uns im Krankenhaus, bearbeitest Aufnahmedokumente und legst die dazugehörige PatientInnenakte an. Du bist mittendrin im spannenden und abwechslungsreichen Klinikalltag und wirst schnell AnsprechpartnerIn für PatientInnen, Angehörige und auch BesucherInnen.

Sobald PatientInnen entlassen werden, rechnest du die ambulanten und stationären Leistungen mit den Krankenkassen ab. Deine geschriebene Rechnung kannst du in der Finanzbuchhaltung weiterverfolgen. Dort bearbeitest du nicht nur Rechnungen und Kontoauszüge, sondern überwachst auch den Zahlungseingang deiner Rechnung. Im Bereich Controlling erstellst du „Soll-Ist-Vergleiche“ auf Grundlage der getätigten Buchungen aus der Buchhaltung. Findest du dort deine Rechnung auf Seiten der Krankenhauserlöse wieder? Dann hast du bis jetzt alles richtiggemacht. Strategisch und kreativ geht es weiter in der Unternehmenskommunikation: Wie unterstütze ich die Unternehmensstrategie kommunikativ? Welche Zielgruppen erreiche ich über welche (Social Media)Kanäle?

Im Referat Personal und Recht wirst du nicht nur in die monatliche Erstellung der Gehaltsabrechnung eingeführt, sondern auch im Einstellungsprozess neuer MitarbeiterInnen. Die Erstellung von Dienstverträgen und Eintrittsunterlagen wird genauso deine Aufgabe sein wie die Erstellung von Dienstplänen und Arbeitszeitmodellen. Weitere Einsatzbereiche, wie z.B. der Einkauf oder die Altenhilfe, runden deine Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen ab und machen dich zum vielseitigen Allrounder im Gesundheitswesen.

Wir bieten dir

  • eine anspruchsvolle und interessante Ausbildung, Start jedes Jahr am 1. August
  • vielseitige Einsatzgebiete wie z.B. die PatientInnenabrechnung, die Buchhaltung, das Controlling, die Personalabteilung oder die Unternehmenskommunikation
  • einen Ausbildungsbetrieb mit einer kollegialen Arbeitsatmosphäre, in dem du engagiert eingearbeitet und geschult wirst
  • tarifliche Bezahlung nach AzubiO. Eine genaue Angabe findest du HIER.
  • der schulische Teil erfolgt an zwei Tagen in der Woche in Bielefeld/Brackwede
  • die praktischen Einsätze sind bei uns in Paderborn vor Ort auf dem Campus
  • Förderung von ausbildungsspezifischen Fort- und Weiterbildungen
  • klare Arbeits- und Urlaubszeitregelungen

Was du mitbringen solltest

  • Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife
  • gute Noten in Mathe und Deutsch
  • grundlegendes kaufmännisches Denken
  • schnelle Auffassungsgabe
  • Freundlichkeit im Umgang mit Menschen sollte dir im Blut liegen. Du kommst mit vielen unterschiedlichen Personen in Kontakt und repräsentierst das Unternehmen oft als AnsprechpartnerIn.
  • Der Umgang mit dem Computer gehört zu deinem Alltag – Dateneingabe, Verarbeitung und Verwaltung.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung

Werde Teil unseres Teams und mach Karriere in unserer Stiftung. Bewirb dich am besten direkt hier online. Solltest du noch Fragen haben, ruf uns gerne an: 05251 401-314

Initiativbewerbung

*“ zeigt erforderliche Felder an

Vor- und Nachname*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.